Bilder von Format

Das Bildformat unterstützt die Bildaussage. Klassische Formate sind das „Quadrat“, das 3:2, 4:3-Format sowie das 16:9-Format. Die meisten dieser Bildformate erhalten wir aus der Beschneidung unserer 3:2-Digiskopie.

[Streifengans | Leica D-Lux 2 über QC-Adapter an Zeiss Diascope T*65 FL]

Bildstabilisation

Wer Unschärfe nicht als fotografischen Ausdruck nutzt, der kann Bildstabilisatoren gebrauchen. Kameraseits werden Verwackelungseffekte bei gleicher Verschlusszeit deutlich reduziert.

[diesjähriger Halsbandschnäpper | Leica D-Lux 4 über DCB-Adapter an Swaro 65 HD]

Programme

Wem Photoshop Elements & Co. zu schlicht sind, dem sei Photoshop Lightroom empfohlen. Neben allen relevanten Arbeitsschritten kann dieses Programm auch die neuen, merkwürdigen Bildformate wie RWL der Leica D-Lux 4 bzw. Panasonic LX-3 auslesen.

[Snapshot | Adobe Lightroom LR 2.3]

Sensoren

Für das scopal imaging | die Digiskopie ist die Balance aus Sensorgröße, Pixelzahl und Bildverarbeitungsalgorithmus entscheidend. Da können dann auch die uralten Coolpixe 4200, 4500 oder die Canon Powershot A 95 durchaus mithalten.

[Kampfläufer | Coolpix 4200 über FSB-Adapter an NIKON ED 82]

S/W-Digiskopie

Die Reduktion der Farbwelten auf Grautöne ist auch im scopal imaging | der Digiskopie ein geeignetes Mittel die Bildaussage zu verstärken. Neuste Bildbearbeitungsprogramme greifen diesen Trend wieder auf (z.B. Photoshop CS 3).

[Luchs | Coolpix S7c über FSB-Adapter an NIKON ED 50, Zoo Wuppertal]

LiveView-Funktionen

Zwei Gründe erlauben den Einsatz aktueller Spiegelreflexsysteme in der Digiskopie. Zum einen sind die modernen Sensoren auch bei über ISO 800 sehr rauscharm und zum anderen besitzen viele Kameras nun einen LiveView. So können wir das Bild über den Kamera­monitor kontrollieren.

Fixierhilfen

Sportschützen haben ein vergleichbares Problem wie wir Digiskoper, das schnelle Finden unseres Objektes. In Spanien nutzen bereits viele Digiskoper eine batteriebetriebene Fixierhilfe, wie hier gezeigt. Natürlich gibt es so etwas auch hierzulande (z.B. das Reflexvisier Z-Point von Zeiss).

Grundeinstellung

Die Grundeinstellungen sollte man vornehmen, BEVOR man vor dem Motiv steht: Blitz AUS, Programmautomatik (besser Zeitautom.) EIN, Anti-Verwackelungs-Modus EIN, RAW-Format EIN und Belichtungskorrektur auf mind. -1/3 Blende.
Um die "Lichter" und "Schatten" zu beurteilen, ist das Histogramm nützlich.

Micro Four-Third

Die neue Kamerakategorie heißt ‚4/3’. Sie verbindet die Vorteile der Kompaktkamera (klein, handlich)
mit den Vorteilen von Spiegelreflex-kameras (Wechselobjektive, größere Sensoren).
Die technische Ausgestaltung beginnt erst gerade, wir können gespannt sein.

[Panasonic GF-1 an Swarovski STM 80]
[Leica D-Lux 4 + DCB an Swaro STM 80 HD]

Retusche

Neben der schwierigen Lichtsituation kam noch ein Ast im Motiv hinzu.
Retusche verbesserte zwar das Bild, macht es aber für einen Wettbewerb untauglich.

[Leica D-Lux 4 + DCB an Swaro STM 80 HD]

Malheur

Für die Digiskopie von sich bewegenden Motiven ist ein geeigneter Stativkopf unentbehrlich.
Insbesondere das ‚Mitziehen’, wie bei diesem Wiesenpieper wird sonst zum Glücksgriff. Dazu streckte sich der Pieper im Moment der Selbstauslösung (2 s) auch noch aus dem Bildfeld.

[Leica D-Lux 4 + DCB an Swaro STM 80 HD]

pimp my pic

Gerne verweise ich auf einen pimp-my-pic-Ansatz vom allseits bekannten TGP (birdnet.de/Vögel-Magazin).
Mit zwei Zoom-Einstellungen und Tonunterlagerung wird es ein netter Video.
Der link:
www.birdnet-cms.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=...

Nikon Coolpix 5100 über FSB an ED 82 von TGP (birdnet.de)
Geier in Wand

schärfer als scharf

Wem ein gutes Beobachtungsbild nicht genügt, der aber auch kein dSLR-System mitschleppen will, der kann zur Leica X1 greifen. Sofern genügend Licht vorhanden ist, zeichnet der APS-Sensor, dass wir unseren Augen kaum glauben.

[Leica X1 über Leica-Adapter an 25-50WW und dem neuen Apo-Televid 82]
Gänsegeier im Gegenlicht

Gegenlicht

Es gibt Lichtbedingungen unter denen eigentlich nicht digiskopiert werden kann.
Wer dennoch sein Glück versuchen will, braucht für diese besonderen Situationen auch besonderes "Material".
Der APS-Sensor der Leica X1 gehört bei solchen Lichtsituationen definitiv dazu.

[Leica X1 über Leica-Adapter an 25-50WW und dem neuen Apo-Televid 82]

Manuelle Schärfe

Gerade in "kniffligen" Situationen oder
- wie hier - bei sehr großen Aufnahmeabständen, ist die manuelle Schärfenführung ein MUSS.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Autofokus just unser Motiv "trifft", wird sonst zu einem Lotteriespiel.
Beachte in der Suchervergrößerung den Staub (Referenz).

[man. Fokussierung X-1, dann Schärfenachführung an Apo-Televid 82 mit 25-50 WW]

Sichtachse + Schärfepunkt

Schneeammern bei einem solchen Licht zu digiskopieren ist ein großes Vergnügen. Da ich aber in einer Traktorspur auf dem Bauch lag, hatte ich wenig Möglichkeiten die Perspektive und damit die Sichtachse zu verbessern. In solchen Fällen "muss" der vorderste Vogel scharf fokussiert sein ...

[Leica D-Lux-4 + DCA an Swaro STM 80 HD]

Blitzen

Blitzen ist ein heikles Thema in der Naturfotografie. Mich interessierte hier jedoch weniger das Für-und-Wider, sondern die Möglichkeit überhaupt.
Mit dem eingebauten Blitz der D700 und entsprechenden Arbeitsabstand läßt sich auch in der "blauen Stunde" digiskopieren; Schärfeoption vorausgesetzt.

[D700 über TLS an STM 80 HD von Swarovski]

Bild schärfen

Trotz hervorragender Bildbearbeitungs-programme werden Blug-Ins angeboten. Eines der wenigen, welche ich selbst nutze, ist NIK Sharpener Pro 3.0.
Damit lässt sich angenehm und leicht auch aus einer Mikro-Four-Thirds-Digiskopie noch genügend Teil-Schärfe herauszaubern.

[Panasonic GF-1 mit 20 mm-Pancake über DCA an STM 80 HD mit Vario 25-50 WW]

alt + neu = gut

Manchmal lohnt sich das Aufbewahren "älterer Technik". Die Nikon D 7000 kam eigentlich mit dem Hauptzweck Video ins Haus. Da lag schon seit Jahren ein TSA-L1 Adapter aus "alten Tagen" herum.
Als dann ein Freund sein betagtes ED 82 mir anbot, entstand überraschend ein up-to-date Digiskopiesetting.

[D7000 über TSA-L1 an ED 82 von Nikon]

Basstölpel

Das Gefieder des Basstölpels kann den Digiskoper vor erheblich (Schärfe-)Probleme stellen.
Geeignetes Licht und beste Optik sind nötig, um dem Motiv die bildnerisch nötigen Details abzuringen.
Schön ist, wenn dies auch mit einer Kombination aus altem Spektiv und neuster Kamera gelingt.

[D-7000 über TSA-Adapter an ED 82 von Nikon]

Linsenadapter

Dieser Sanderling im Übergangskleid entstand mit dem Leica-Linsenadpater am Apo-Televid 82.
Wer ein Premium-Spektiv besitzt, sollte sich meiner Meinung nach auch einen Linsenadapter anschaffen, sofern eine dSLR im Hause ist.
Am großen Televid hat der Adapter Blende 9,8 - das reicht für vieles ...

[D-7000 über Linsenadapter an Apo-Televid 82]

SWAROVSKI' s ATX-Spektiv

... auf dem Weg nach Varanger, im Gepäck ein modulares Spektiv, 85 mm mit 25-60 Zoom und mit einem neuen TLS-Apo-Adapter. Ich hatte bisher nichts besseres in Händen. Das 'x' steht bei mir für 'extrem cool'.
Freut Euch auf die nächsten Messen oder besucht einen meiner Workshops, um es zu erleben!

neu+alt+älter=toll

Dass die Kombination aus älterer Optik und noch älterem Linsenadapter etwas können, beweist die unerwartet gute Leistung eines Vollformat am auslaufenden STM 65 von Swarovski.
Diese Freihand-Aufnahme ist fototechnisch überaus ordentlich. Für mich ein "underdog" in der Reisedigiskopie.

[Nikon D800 über TLS an STM 65 von Swaro, Marokko]

ATX 95 von Swarovski

Das modulare Spektivsystem von Swarovski ist für alle "high-end Anwender" ein muss. Die Handhabung des Schärfe-ziehen und Zoomen mit nur einer Hand, die Möglichkeit des Zerlegens für den Reisetransport (z.B. Flugzeug) und die überragende Bildqualität machen es zu einem Leckerbissen.

Wie tragen ...

Fototaschen gibt es wie Sand am Meer. Nur für Digiskopie-Ausrüstungen sieht es eher 'mau' aus.
Wer auf hohe 'usibility' und Qualität Wert legt, der schaue sich die individuellen Lösungen bei König an.
Die gibt es auch als Fahrradzubehör.
Mehr unter www.koenig-photobags.de

Balance

Wer keine Balanceschiene nutzt, sollte dennoch versuchen, das Gewicht zentriert auf den Stativkopf zu bekommen.
Ich nutze dazu gerne einen Reissack, der mir auch als Trockenmittel im (wasserdichten) Rucksack taugt.

Die Sache mit ...

... dem vielen "guten" Zubehör!
Kein Equipment ausgelassen ... aber bei soviel 'Gebaumel' reicht eine leichte Brise, um unsere Digsikopie in die impressionistische Bildwirkung zu rücken.
Wer in erster Linie Schärfe will, der sollte sich zu befreien suchen, von all' den "Accessoires".

Blitzen ?

Nur 2-3 Mal im Jahr komme ich in die Verlegenheit zu blitzen. Dies will wohl überlegt werden, denn nur wenige Vögel dulden dies ohne Probleme (so Strandläufer). Hier verschwand das Abendlicht kurz vorher und der Kamerablitz hilf aus - der Blitzeffekt ist nicht direkt bemerkbar - so soll es sein.

[Nikon D 800 über TLS-800 an STM 65 HD, Texel]

Phonescoping

... galt lange als Notlösung.
Mit dem iPhone 5 - Adapter von Swarovski entstehen erstaunliche Ergebnisse.
Die Lichtsituation sollte stimmen, denn mehr Eingriffe als den Schärfepunkt und die Auslösung zu setzen, entfallen.
Bildnachbearbeitung 'pimpt' das iPhone-Bild dann zur Fotoklasse.

[iPhone 5 s über Swaro-Adapter am STX 85]
Basstölpel iPhone

Funscoping

... heißt es in Amerika, wenn Mobiltelefone zum Einsatz kommen.
Dies ist "noch" das jpg eines iPhone 5s. Die Tendenz geht aber zu RAW-fähigen Kameras im Mobiltelefon (z.B. LG G4).
Die Kompaktkamera-Klasse stirbt aus: zu wenig Attraktivität ... und mit ihnen einige Adapter.

[iPhone 5s über Swaro-Adapter an STX 65]

Flugbilder ...

Ich bleibe dabei!
Mit zu dem faszinierendsten Digiskopiemöglichkeiten gehören Flugaufnahmen in einem solchen Nahbereich.
Einfacher wird es, wenn wir dem Vogel "etwas entgegen" kommen, wie hier von einer Klippe auf der Insel Aride.

[Nikon D750 über TLS-Apo an STX65, Seychellen]

Nächste Kamerageneration

Auf einer Fernreise kam zum ersten Mal ein spiegelloses APS-C-Format zum Einsatz.
Der klappbare Monitor ermöglichte selbst in der Mittagssonne ein sauberes Schärfe setzen, mehr noch: die Samsung hat bei ISO 100 einen Dynamikumfang von fast 14 Blenden.

[NX 500 über TLS-Apo an STX 65, Seychellen]

Focus Peaking

Gerade "spiegellose" Kamera-Systeme (von Sony über die Olympus OM-Serie bis Panansonic) unterstützen uns mit farblich abgesetzten Konturlinien im Livebild, welche uns den Schärfebereich anzeigen.
Dies ist für Digiskoper ausgesprochen nützlich und hilft die "Schärfe nachzuziehen".

D700: ohne Focus Peak, aber Fliege (li unten) als Assistenz
Säbelschnäbler

adapter goes fullframe

Erste Bilder des Vollformat-Adapters TLS APO-43 zeigen seine Leistungsstärke ... und seine extrem flache Schärfentiefe.
Für viele ist der Einsatz einer Sucherlupe bei diesem Adapter zu empfehlen. Es lohnt, denn gerade bei hohen Vergrößerungen (55-/60-fach) zeichnet er überraschend gut.

D750 über APO 43 an STX 85 [Neusiedler See]
Gänsegeier

Vom Kopf her denken ...

... ordentliche Stativköpfe sind für die Digiskopie rar gesät.
Der nur 1,2 kg schwere PTH-Kopf von Swarovski begeistert durch Stabilität ebenso wie durch seine Tauglichkeit für Flugaufnahmen.
Freihändisches Arbeiten nicht mehr nötig... Digiskopie mit Kopf eben!

D800 über Apo-30 an STX85 [Extremadura]